Aller Anfang ist schwer. Aber bei Websites wird einem das Leben aktuell eigentlich ziemlich einfach gemacht. Das ist vor allem Anbietern, wie z.B. Jimdo, Wix, Ionos, etc. geschuldet, die mit ihren Homepagebaukästen und ihrem Drag & Drop-System den Markt für kleine Websites dominieren. Nur gibt es dabei ein entscheidendes Problem: SEO!
Denn obwohl die Websites von den vorher genannten Anbietern optisch super ansprechend sind, ist das dahinterliegende technische Setup sehr einfach gehalten und bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten. D.h. viele Themen, die man aus SEO-Sicht, also aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung, machen sollte oder zumindest empfehlen würde, kann man gar nicht machen.
Ich beschreibe dieses Problem immer als „Sterben in Schönheit“, denn was nutzt einem eine optisch perfekte Website letztlich, wenn vor allem potentielle Neukunden einen nicht finden? Doch auch dafür gibt es eine Lösung. Und diese Lösung heißt WordPress in Kombination mit Pagebuildern! Man hat damit die Möglichkeit das technische Setup bis ins Detail anzupassen und hat trotzdem eine sehr einfache Benutzeroberfläche, die auch im Daily Business einfach zu pflegen ist.
Es gibt viele Gründe, warum man eine Unternehmenshomepage braucht. Ganz gleich ob das Geschäft ein Startup ist oder schon viele Jahre am Markt besteht – eine Website ist ein entscheidender Teil jedes erfolgreichen Unternehmens. Die fünf wichtigsten Gründe für eine eigene Website sind meiner Meinung nach:
Schritt 1: Zu Beginn besprechen wir gemeinsam, was die Ziele und Aufgaben der Website im Detail sein sollen. Ist die Website eher als eine reine digitale Visitenkarte gedacht oder soll diese aktiv Besucher auf die Website führen (Suchmaschinenoptimierung).
Schritt 2: Sofern Suchmaschinenoptimierung relevant für das Projekt ist, geht es darum zu schauen, wie etwaig Kunden nach den Leistungen suchen würden und wie viele Nutzer das durchschnittlich pro Monat tun. Erst damit können wir wissen, wie viele relevanten Seiten wir am Ende brauchen und wo spannende Potenziale versteckt sind. Diese Aufgabe übernehmen wir natürlich und besprechen das im Detail mit dir.
Schritt 3: Anschließend machen wir für dich einen Entwurf einer möglichen Websitestruktur in Form eines Seitenbaums. Listen und Erklärungen sind natürlich hilfreich, aber manchmal hilft es, optisch zu sehen, wie sich die Website zusammensetzen würde.
Schritt 4: Wenn die Struktur geklärt ist, machen wir uns Gedanken um das Design. Oft gibt es schon eine Website oder zumindest ein Logo, aus dem die Farbwelt abgeleitet werden kann. Manchmal möchte man es aber natürlich auch bewusst frisch machen und dann kann man sich natürlich auch dort etwas lösen. Da die Auswahl einem hierbei sehr schwer fallen kann, können wir uns aber auch einfach an fertigen Designs bedienen, die wir anschließend für unsere Zwecke umbauen.
Schritt 5: Aber das Design ist das eine und die Technik im Hintergrund etwas vollkommen anderes. Aus diesem Grund schaffen wir für dich ein technisches Setup, mit dem du beim Thema Website und Suchmaschinenoptimierung auf dem neuesten Stand bist.
Schritt 6: Während wir im Hintergrund das technische Setup vorbereiten, brauchen wir auch von dir etwas Unterstützung. Konkret geht es um den Content auf der Website, also die Texte, Bilder und andersartigen Inhalte. Niemand kennt sein Produkt so gut wie du und daher solltest du aktiv an der Vorbereitung des Contents mithelfen. Wir können das zwar anteilig auch für dich übernehmen, aber es wirkt viel authentischer, wenn du das übernimmst.
Hier ist aber noch wichtig zu wissen, dass wir das auch mit etwas „künstlicher Intelligenz“ unterstützen können. Dies hilft uns, deine angelieferten Inhalte anzureichern und ideal aufzubereiten.
Schritt 7: Dann geht es um die Hochzeit. Also die Einbindung der Inhalte auf der Website. Wir zeichnen diesen mit einer gewissen Semantik aus, dass du bei Google die besten Chancen auf eine gute Platzierung hast und besprechen dann nochmal im Detail alles und kontrollieren die Inhalte.
Schritt 8: Nun kümmern wir uns um die Schnittstellen. Also um Formulare, Terminbuchungsoptionen oder andere Toolanbieter, die bei dir im Einsatz sind oder es künftig sein sollen. Natürlich inklusive Testing, ob alles auch bei dir ankommt.
Schritt 9: Sofern alles passt, bereiten wir den Livegang deiner Website vor. Es gibt auch hier noch ein paar Faktoren, die dabei wichtig sind, um deine bisherigen Erfolge in der Google-Suche nicht zu gefährden. Aber auch darum kümmern wir uns für dich. Und anschließend bist du online!
Wir sind eine tolles Team aus bunten Köpfen… oder war es ein buntes Team aus tollen Köpfen? Ganz egal. – Jeder bringt sein Know-how, seine Erfahrungen und auch seine Persönlichkeit mit ein. Was wir aber gemeinsam haben, ist Begeisterung – für tolle Projekt & neue Ideen.
Unser gemeinsamer Weg beginnt mit einem detaillierten Kennenlernen. Wir nehmen uns die Zeit, deine Ziele, Herausforderungen und Vorstellungen genau zu verstehen. In einem ersten Gespräch erarbeiten wir gemeinsam eine individuelle Strategie, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei legen wir Wert auf Transparenz und offene Kommunikation, um sicherzustellen, dass wir von Anfang an auf einer Wellenlänge sind. So schaffen wir die Grundlage für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Sie zum Erfolg führt.
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